Mörderisches Bayern
Udo Wachtveitl liest Robert Hültner
Der renommierte Krimiautor Robert Hültner stellt seine preisgekrönten drei Kriminalromanen um den bayerischen Inspektor Paul Kajetan vor.
Der Titel: „Mörderisches Bayern“, gelesen von: Udo Wachtveitl.
Ohren gespitzt, hier kommt Krimi vom Feinsten: Vielen ist er auch bekannt als Franz Leitmayr, der etablierte Kommissar im Tatort des Bayerischen Fernsehens: In beachtlicher Manier drückt Udo Wachtveitl ländliche und städtische Milieus der Zwischenkriegszeit des damaligen Jahrhunderts mit seiner vielschichtigen Sprachkunst aus. Meisterhaft schenkt er allen Charakteren seine einzigartige Stimme: Einmal schlüpft er in die Rolle einer exzentrischen Blinden, ein anderes Mal verwandelt er sich in den rigorosen Dorfpolizisten oder die quengelnde Hauswirtin aus München. Ebenso überzeugend stellt er den zwielichtigen Baron mit einem Hauch von Berliner Schnauze dar.
Als Kriminaler ermittelt er mit Gespür für Humor inmitten eines wiederauferstandenen „revolutionären Oberbayerns“ aus den 20er Jahren. Diesen Abend macht er so mit Abstand zu einem wahrhaft fesselnden Vergnügen. So gut, dass es fast kriminell wird.
Der Text ist in Begleitung von exzellenten Tönen und wird von außergewöhnlichen Klängen umrahmt. Der „Meister der Töne“, Posaunist Sebi Tramontana bringt einen intensiven, amüsanten Sound. Seine Melodien wiehern, meckern, schwatzen, brüllen und zanken. Erwin Rehling, der Percussionist, schlägt sanft und gelassen, aber nicht minder eindringlich den objektiven Bezug zum Text, er lässt lautmalerisch Soldaten marschieren, Gewitter donnern oder scheint mit chaotischem Rhythmus Betrunkene herbei zu beschwören. Und zu guter letzt verfeinertt, Andreas Koll, der Komponist dieser „mörderischen“ Klänge, das Geschehen mit seinem Akkordeon auf mysteriöse Art und Weise.
Die Zuhörer tauchen gemeinsam mit ihnen in die Krimi-Welt ein und hauchen den Charaktere so Leben ein. Mit den Textpassagen von Schauspieler Hans Kriss kombiniert, lassen die fünf Künstler Robert Hültners ausgeklügelten Erzählungen zum ganz großen Kopfkino werden. Nicht umsonst gilt der Krimi-Autor als Meister des historischen Kriminalromans.
„Eine derart gefinkelte, spannende, historisch genaue und tief im Regionalen verwurzelte Kriminalliteratur wie die Robert Hültners gibt es in Deutschland und in Europa nicht noch einmal.“ – Tobias Gohlis, DIE ZEIT
„Fast zwei Stunden ohne Pause dicht und fesselnd. Vorschlag an die von Finanzkrisen gebeutelte ARD: Den nächsten Münchner ‚Tatort’ gestaltet Wachtveitl alleine, liest alle Rollen, ist sein eigener Regisseur – und bringt zur Unterstützung nur sein bewährtes Team mit.“ – Süddeutsche Zeitung
Ein äußerst unterhaltsamer Krimi-Abend mit Intellekt, der Emotionen weckt und die Phantasie beflügelt.
Sprecher: Udo Wachtveitl
Posaune: Sebi Tramontana
Akkordeon: Andreas Koll
Schlagzeug: Erwin Rehling
Zwischentexte: Hans Kriss
Kommen Sie am 30.11.2019 in die Stadthalle Neustadt a.d. Waldnaab. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.
Eintrittskarten gibt es ab 29,-€ bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Oberpfalzmedien und hier im Onlineshop bei NT-ticket.de.