Konzert
mit dem Chor der Basilika Waldsassen, dem Chor Rastislav Blansko und dem Orchester Czech Virtuosi
Der Chor der Basilika Waldsassen, mit seinem Leiter Andreas Sagstetter, kann auf eine lange kirchenmusikalische Tradition zurückblicken. Das Hauptanliegen des Chores ist die musikalische Gestaltung der wöchentlichen Sonntagsliturgie und der Festtage des Kirchenjahres. Aber auch als Konzertchor tritt das Ensemble regelmäßig in Erscheinung. Hier wären v.a. die jährlich stattfindenden Herbstkonzerte in der Basilika genannt. In diesen widmet sich der Chor seit längerem den großen oratorischen Werken aus Barock, Wiener Klassik und Romantik. Schon mehrmals wurde der Chor der Basilika Waldsassen für sein Engagement ausgezeichnet.
2013 erhielt er den Förderpreis der Stiftung Bücher-Dieckmeyer in Anerkennung seines vielseitigen Wirkens im Dienst der Kirchenmusik.
Die Gründung des Chores RASTISLAV Blansko geht auf das Jahr 1862 zurück. Trotz schwerer Zeiten, einem Namenswechsel und politische Gegenspieler ist die Tradition des Gesangs in Blansko über die Jahrzehnte erhalten geblieben. Seit 1986 leitet Jaroslav Martinasek den heutigen Chor. Unter seiner Leitung konzentriert sich der Chor zunehmend auf die geistliche Chormusik. In letzter Zeit sind auch verschieden CD-Produktionen entstanden.
RASTISLAV arbeitet in regelmäßigen Abständen mit dem Tschechischen Fernsehen und dem Tschechischen Rundfunk zusammen. Im Jahr 2002 bekam der Chor den Preis des Kaisers Rudolf II. verliehen. RASTISLAV wurde mehrere Male als bester Chor des Tschechischen Chorvereins ausgezeichnet. Konzerte im In- und Ausland, wie Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Italien sind fester Bestandteil im Chorleben des Chores.